Was sind FAQs und warum helfen sie mir nie?

Was sind FAQs und warum helfen sie mir nie?


Man besucht eine Webseite, der:die Autor:in hat sich die Mühe gemacht typische Fragen vorab zu beantworten, aber eigentlich helfen sie nie. Kennst du das? Lass uns das mal beleuchten.

  1. Was bedeutet FAQ?
  2. Probleme mit FAQs?
  3. Dynamische FAQs?

Was bedeutet FAQ?

Fragezeichen auf einem Haufen
© pixabay

FAQ steht für Frequently Asked Questions, also zu deutsch: “Häufig gestellte Fragen”. Es handelt sich also um eine Sammlung von Fragen, die den Autor:innen häufig begegnen und die direkt vorab auf einer Webseite erklärt werden. Beispielsweise können das solche Fragen sein:

  • Wie lange geht das Seminar?
  • Kann ich jederzeit kündigen?
  • Seid ihr DSGVO-konform?
  • Was bedeutet FAQ?

Probleme mit FAQs

Ein Wald mit gepflegtem Weg
FAQs sehen schön und gut aus, wenn sie online gehen, müssen aber gehegt und gepflegt werden, damit sie weiterhin zugänglich sind © pixabay

Viele Webseitenbetreiber:innen erstellen statische FAQs für ihre Seite, um die noch offenen Fragen zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder ähnliches zu klären. Dabei umschiffen diese Art der FAQs nur ein generelles Problem: die Seite hätte selbst schon die Fragen beantworten können. Jedoch ist dies nicht immer möglich und einige Fragen bleiben dennoch offen.

Nun macht man sich einmal Gedanken und fasst die Fragen, von denen man glaubt, dass sie häufig gestellt werden auf. So gut es anfangs auch gemeint war, sind solche Sektionen häufig nur zu dem Zeitpunkt aktuell, wo sie veröffentlicht werden (wenn überhaupt 😬) und verlieren schnell an Gültigkeit. Das ist vermutlich einer der häufigsten Gründe, warum uns die meisten FAQ-Sektionen von Webseiten keine wirkliche Erkenntnis bieten.

Ein anderes Problem ist häufig, dass die nun zusammengestellten Fragen rein subjektiver Natur sind. Sie hängen also von der Meinung der Ersteller:innen der Seite ab, haben aber sonst keinen Bezug zu realem Interesse von Besucher:innen. Um dem entgegenzuwirken, müssten unsere FAQs dynamisch sein und nicht mehr statisch auf der Seite erscheinen. Schauen wir uns das mal an.

Dynamische FAQs

FAQs sollten das reale Interesse der Besucher:innen abbilden. Das ist aber schon rein technisch nicht möglich, wenn die FAQs nur feste Sektionen einer Webseite sind ohne jede Feedback- oder Interaktionsmöglichkeit. Genau davon sollten wir uns lösen, um möglichst genau das abzubilden, was gesucht wird und die FAQs ständig anpassen. Da manuelle Prozesse von Natur aus zum Vergessen einladen, sollten wir eine Automatisierung einführen, die stets die FAQs aktualisiert.

Das ist beispielsweise mit schnaq möglich: Erstelle einen Q&A-schnaq und erhalte Wissenskarten, die dynamisch von deinen Nutzer:innen erzeugt und von dir beantwortet werden können. Jede Suchanfrage kann mit einem Klick in eine Frage umgewandelt werden. Du erhältst damit stets die aktuellsten Fragen deiner Nutzer:innen, kannst sie beantworten und anderen zur Verfügung stellen.

Beispielhafte Anwendung dynamischer FAQs

Suchen Nutzer:innen nach einer ähnlichen Frage, wird die passende Wissenskarte angezeigt und die Frage kann sich so schnell erledigt haben. Höhere Kund:innenzufriedenheit ist somit garantiert, denn es gibt keine Frustration mehr bei den Nutzer:innen, dass die FAQs veraltet sind 🥳

Den schnaq erstellen und die Wissenskarten anlegen, klappt schon jetzt. Auch kannst du deinen schnaq dann in deine Webseite einbetten und erhältst so deine dynamischen FAQs, um deine Kund:innen glücklicher zu machen. So könnte das aussehen:

Für Nerds 🤓

Zum Einbetten benötigst du nur den Link zu deinem schnaq bzw. den share-hash (hier: 00000000-1111-2222-3333-444444444444). Der Code dazu lautet:

<iframe src="https://schnaq.com/schnaq/00000000-1111-2222-3333-444444444444/ask"></iframe>

Schon werden deine dynamischen Fragen und Antworten angezeigt 🥳

Hat dir dieser Artikel geholfen? Fehlt dir noch etwas darin? Melde dich gerne unter hello@schnaq.com. Wir freuen uns auf dein Feedback!


Schreibe einen Kommentar