schnaq ist Open Source


Die schnaq Vision war es von Anfang an eine datenschutzkonforme und vertrauenswürdige Software zu bauen. Eine Software, von der die Bildung in Deutschland, und auch dem Rest der Welt, profitieren kann. Der einzig logische Schritt war es, den Worten Taten folgen zu lassen und den gesamten Quellcode von schnaq offen zu legen.

Schnaq ist ab heute Open Source!

Doch was heißt das für die Nutzer:innen eigentlich? Zum einen heißt das, dass jeder den Quellcode überprüfen und sich davon selbst überzeugen kann, dass wir unsere Versprechen bezüglich Datensparsamkeit und Datenschutz ernst nehmen. Zum anderen dürfen alle Privatpersonen, aber auch Institutionen die schnaq Software herunterladen und einfach einsetzen.

So können auch Institutionen, die aus verschiedensten Gründen nur offene Software verwenden, auch in den Genuss von interaktiven Lernmethoden kommen und auf die schnaq Tools, wie Wortwolken, Umfragen, Whiteboards und Diskussionsforen, zugreifen.

Zudem erhält die Bildungscommunity durch die Veröffentlichung unter einer Open Source Lizenz nun die Möglichkeit, schnaq noch weiter zu verbessern und an ihre Bedürfnisse anzupassen. Entwickler:innen können beispielsweise neue Funktionen hinzufügen oder die Benutzeroberfläche verbessern, um die Benutzer:innenerfahrung zu optimieren.

Wir glauben bei schnaq, dass gute Bildung für alle zugänglich sein sollte und dass Open-Source-Software ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist. Insbesondere freuen wir uns schon auf das Feedback und die Mitarbeit der Community.

Natürlich wird die schnaq GmbH weiterhin aktiv an der schnaq Software weiterentwickeln und Patches und Updates beitragen. Nun können wir aber gemeinsam mit der Community daran arbeiten.

Falls jemand schnaq nicht selbst betreiben möchte, besteht weiterhin die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Abonnements in der deutschen schnaq Cloud. Die schnaq GmbH hilft auch auf Anfrage bei der Einrichtung und dem Betrieb von eigenen schnaq Instanzen. Die Einnahmen, die so generiert werden, tragen zur stetigen Weiterentwicklung der schnaq Software bei.

Als Lizenz, unter der die schnaq Software veröffentlicht wird, wurde die AGPL 3 Lizenz gewählt. Das bedeutet konkret, dass alle, die schnaq weiterentwickeln, auch dazu verpflichtet sind, die Änderungen der Community zur Verfügung zur stellen, damit weiterhin alle davon profitieren können.

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft für schnaq für und mit der gesamten Bildungscommunity!

,

Schreibe einen Kommentar